Der erste vollelektrische Lkw von Mercedes-Benz Trucks, der eActros, bietet mehr als nur Transport. Er ist Teil eines umfassenden Konzepts, das neben dem Fahrzeug selbst auch klassische Services, eConsulting und digitale Innovationen umfasst, um lokale Emissionsfreiheit zu fördern.
Mit der eActros 300 Sattelzugmaschine wird das Angebot für CO2-neutralen Schwerlastverkehr in städtischen Gebieten erweitert. Diese Ergänzung unterstützt die reibungslose Umstellung der Flotte auf emissionsfreien Betrieb.
Dank zweier leistungsstarken Elektromotoren wird eine gleichmäßige Leistungsentfaltung mit hohem Anfahrdrehmoment erzeugt. Diese unmittelbare Drehmomentbereitstellung der Elektromotoren gepaart mit einem Zwei-Gang-Getriebe sorgt nicht nur für eine kraftvolle Beschleunigung, sondern auch für einen großartigen Fahrkomfort und eine unnachamliche Fahrdynamik. Mithilfe eines niedrigen Schwerpunktes entsteht somit eine verbesserte Kurvenlage.
Selbst vollbeladen wird der Innengeräuschpegel reduziert. Dadurch wird die Lautstärke halbiert und im Gegensatz zu einem Diesel-Lkw gibt es zudem deutlich weniger Vibrationen.
Das neue Multimedia Cockpit Interactive informiert den Fahrer über:
Über das Fleetboard Portal kann der Flottenmanager mithilfe digitaler Lösungen die Flotte effizient steuern. Hier werden Ladeprofile und ein Logbuch erstellt, das detaillierte Angaben zu Fahr-, Stand- und Ladezeiten aufzeichnet. Das Mapping-Tool zeigt in Echtzeit an, wo sich ein Fahrzeug aktuell befindet und wie hoch der Ladezustand der Batterie ist.
Exklusiv für den eActros kann Mercedes-Benz Complete gebucht werden, was zu einem Rund-um-Sorglos-Paket führt. Die vollautomatische Telediagnose überprüft fortlaufend den Status vieler Fahrzeugsysteme im Lkw.
Der eActros besitzt ein hohes Maß an Verkehrssicherheit. Spezielle Crashelemente sorgen im Falle eines Seitenunfalls für Schutz und integrierte Sensoren können den Unfall erkennen. Der Fahrer besitzt die Möglichkeit, jederzeit die im Fahrerhaus installierte HV-Abschaltung manuell zu betätigen.
Mithilfe eines externen Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) können Fußgänger und/oder Radfahrer akustisch wahrgenommen werden. Für mehr Sicherheit beim Rechtsabbiegen ist im eActros ebenfalls serienmäßig der Abbiege-Assistent S1R verbaut.
Passen Sie Ihren LKW mit unserem Mercedes-Benz Konfigurator an:
Konfigurator
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Beschreibung der CO-2 und Verbrauchsangaben: Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Hinweis auf den DAT Leitfaden: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.