Der erste vollelektrische Truck von Mercedes-Benz. Der eActros beinhaltet neben den klassischen Services auch noch das neue eConsulting sowie innovative digitale Lösungen. Es wird also dem Ziel der lokalen Emissionsfreiheit immer näher gekommen.
Die Reichweite[1] beträgt bis zu 400 Kilometer und die Batteriekapazität liegt bei rund 420 kWh[2]. Die e-Achse mit zwei leistungsstarken Elektromotoren sorgt für eine Spitzenleistung von 400 kW, wodurch eine eindrucksvolle Fahrdynamik und ein herausragender Fahrkomfort erzeugt wird.
[1] Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
[2] Dies entspricht etwa dem Energieinhalt der installierten neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
Dank zweier leistungsstarken Elektromotoren wird eine gleichmäßige Leistungsentfaltung mit hohem Anfahrdrehmoment erzeugt. Diese unmittelbare Drehmomentbereitstellung der Elektromotoren gepaart mit einem Zwei-Gang-Getriebe sorgt nicht nur für eine kraftvolle Beschleunigung, sondern auch für einen großartigen Fahrkomfort und eine unnachamliche Fahrdynamik. Mithilfe eines niedrigen Schwerpunktes entsteht somit eine verbesserte Kurvenlage.
Selbst vollbeladen wird der Innengeräuschpegel um 10 dB reduziert. Dadurch wird die Lautstärke halbiert und im Gegensatz zu einem Diesel-Lkw gibt es zudem deutlich weniger Vibrationen.
Das neue Multimedia Cockpit Interactive informiert den Fahrer über:
Über das Fleetboard Portal kann der Flottenmanager mithilfe digitaler Lösungen die Flotte effizient steuern. Hier werden Ladeprofile und ein Logbuch erstellt, das detaillierte Angaben zu Fahr-, Stand- und Ladezeiten aufzeichnet. Das Mapping-Tool zeigt in Echtzeit an, wo sich ein Fahrzeug aktuell befindet und wie hoch der Ladezustand der Batterie ist.
Exklusiv für den eActros kann Mercedes-Benz Complete gebucht werden, was zu einem Rund-um-Sorglos-Paket führt. Die vollautomatische Telediagnose überprüft fortlaufend den Status vieler Fahrzeugsysteme im Lkw.
Der eActros besitzt ein hohes Maß an Verkehrssicherheit. Spezielle Crashelemente sorgen im Falle eines Seitenunfalls für Schutz und integrierte Sensoren können den Unfall erkennen. Der Fahrer besitzt die Möglichkeit, jederzeit die im Fahrerhaus installierte HV-Abschaltung manuell zu betätigen.
Mithilfe eines externen Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) können Fußgänger und/oder Radfahrer akustisch wahrgenommen werden. Für mehr Sicherheit beim Rechtsabbiegen ist im eActros ebenfalls serienmäßig der Abbiege-Assistent S1R verbaut.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Beschreibung der CO-2 und Verbrauchsangaben: Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Hinweis auf den DAT Leitfaden: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.