Mit der fünften Modellgeneration hebt Renault den Clio in allen Bereichen auf ein neues Niveau. Die Neuauflage markiert mit Innovationen wie dem erstmals in der Kleinwagenklasse verfügbaren Autobahn- und Stauassistenten sowie dem hochmodernen Online-Multimediasystem EASY LINK einen wichtigen Schritt hin zum automatisierten Fahren und zum voll vernetzten Automobil. Weiteres Novum ist der E-TECH Hybridantrieb, der ab 2020 verfügbar ist.
Zu den hervorstechenden Designmerkmalen des neuen Clio zählen die markant profilierte Motorhaube sowie der tief nach unten gezogene Kühlergrill. Die Hauptscheinwerfer sind ebenso wie die Rücklichter bereits ab der Basisausstattung in Voll-LED-Technik ausgeführt. Eingerahmt werden sie von den bis in den Stoßfänger gezogenen LED-Tagfahrlichtern in Form eines asymmetrischen „C”. Die markentypische Lichtsignatur in C-Form findet sich auch in den Rückleuchten und in der Chromeinfassung der Nebelscheinwerfer.
Die Silhouette des neuen Clio gewinnt ebenfalls an Dynamik, nicht zuletzt durch den angedeuteten Luftauslass hinter dem vorderen Radhaus und die scharf gezeichnete Sicke im unteren Drittel der Türen. Vom Vorgänger übernimmt die neue Generation die kurzen Überhänge, die ansteigende Fensterlinie mit dem charakteristischen Knick und die verborgenen Türöffner hinten. Die Seitenscheiben sind ab der Ausstattung INTENS mit Chrom eingefasst, den unteren Türabschluss markiert ab der Ausstattung EXPERIENCE eine Chromzierleiste mit dem Modellnamen „Clio”.
Die hohe Qualitätsanmutung der Clio Karosserie setzt sich im Innenraum fort. Hierfür sorgen neben sorgfältig verarbeiteten und eingepassten Elementen vor allem Soft-Touch-Materialien an der Oberseite des Instrumententrägers, den Türverkleidungen und der Mittelkonsole. Um mehr Technologien integrieren zu können und gleichzeitig einen aufgeräumten Innenraum zu realisieren, schufen die Designer das fahrerorientierte „Smart Cockpit”. Anders als bei den Vorgängern ist die Mittelkonsole leicht dem Fahrer zugewandt.
Direkt unterhalb des großformatigen Zentraldisplays sind ergonomisch günstig Bedientasten im Klavierstil für häufig genutzte Funktionen angeordnet. Darunter befindet sich das Bedienfeld für die Klimaanlage und Klimaautomatik. Besonders bedienfreundlich: Fahrer und Beifahrer haben ohne Umweg über eine Menüführung direkten Zugriff auf die Drehregler für Temperatur und Gebläsestufe. Zur durchdachten ergonomischen Gestaltung trägt auch das neue Lenkrad mit kleinerem Durchmesser, breiterem Lenkradkranz und Daumenauflage bei. Zusätzlich finden sich im Volant versionsabhängig hinterleuchtete Bedienelemente.
Mit der größten Auswahl von Fahrerassistenzsystemen fährt der Clio auch bei der aktiven Sicherheit an der Spitze seiner Klasse. Als erstes Modell stattet Renault die neue Generation des Kleinwagens mit dem adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion aus. Ebenfalls neu ist der Autobahn- und Stauassistent. Das teilautomatisierte System kann auf mehrspurigen Straßen den Clio komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.
Entnehmen Sie der Preisliste unsere Varianten des Renault Clio.
Jetzt herunterladenKonfigurieren Sie Ihren Renault Clio nach Ihren Vorstellungen.
Zum Konfigurator