Der Renault Master überzeugt mit drei Radständen, vier Fahrzeuglängen, drei Laderaumhöhen sowie der Auswahl zwischen Vorder- und Hinterradantrieb durch eine bislang unerreichte Variantenvielfalt. Damit erhalten Kunden in der leichten Nutzfahrzeugklasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht einen Transporter, der sich auf höchst unterschiedliche Ansprüche maßschneidern lässt. Die ausgeprägte Funktionalität geht einher mit einem im Zuge der Modellpflege modernisierten Design.
Kennzeichen der neuen Master Generation ist die modernisierte Frontpartie mit dem im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich steileren Kühlergrill. Die Kühlluftöffnung ist je nach Ausstattung chromumrandet und mit horizontalen Chromspangen verziert und orientiert sich am Design der Renault Pkw-Modelle. Von diesen übernimmt der Master auch die horizontal geschnittenen Hauptscheinwerfer mit integrierten serienmäßigen LED-Tagfahrlichtern in markentypischer C-Form.
Die Frontpartie prägen außerdem robuste Stoßfänger mit integrierten Trittstufen, ein praktisches Detail, beispielsweise für die Reinigung von Frontpartie und Windschutzscheibe. Ebenso schützt eine robuste Schutzleiste an den Flügeltüren vor Remplern beim Rangieren oder Beladen.