Die Städte wachsen. Die Anforderungen an Mobilität, Logistik, Umwelt und Lebensqualität auch. Unsere Antwort darauf ist ein Nutzfahrzeug, das diesen Ansprüchen gewachsen ist. Das leistungsstark und effizient ist und gleichzeitig maximale Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bietet. Das nachhaltige Lösungen für die wachsenden Emissionsbelastungen in Ballungsgebieten liefert und für optimale Arbeitsbedingungen von Fahrer und Crew sorgt.
Den Schutz der Arbeitnehmer an oberste Stelle setzen, indem man den Einstieg tiefer legt – das ist ebenso ergonomisch wie sicher und schont Rücken und Gelenke. Der niedrige Einstieg über nur zwei Stufen beschleunigt außerdem Abläufe, vor allem bei Arbeiten mit vielen Zwischenstopps. Der Fahrer kann zudem dank bequemen Durchstieg auf der verkehrsabgewandten Seite durch die nach innen öffnende Falttür ein – und aussteigen, was die Unfallgefahr deutlich reduziert.
Der Econic begegnet Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Radfahrern auf Augenhöhe. Die niedrige Sitzposition des Fahrers, die großzügige Verglasung des Fahrerhauses sowie zusätzliche Sicherheitsassistenzsysteme geben die Sicht auf Fahrbahn und Gehwege in jede Richtung frei, was gerade in belebten Innenstädten und unübersichtlichen Situationen einen großen Vorteil gegenüber konventionellen Lkw darstellt. So wird der Fahrer optimal unterstützt und sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Ergänzend zum DirectVision Fahrerhaus erweitert im Econic ein ausgeklügeltes Spiegel- und Kamerasystem das Blickfeld auf Arbeits- und Tote-Winkel-Bereiche. Auf dem Bildschirm im Cockpit kann der Fahrer damit je nach Situation immer die wichtigsten Perspektiven um das Fahrzeug kontrollieren. Und damit nicht genug: Auf Wunsch unterstützen Sicherheitssysteme wie Active Brake Assist oder der Abbiege-Assistent den Fahrer. Damit der Stadtverkehr noch sicherer wird.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Beschreibung der CO-2 und Verbrauchsangaben: Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Hinweis auf den DAT Leitfaden: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.